Meditationsseminare mit aktiven und stillen Meditationen

Was ist Meditation?

Meditation bedeutet im Moment zu sein.

Den gegenwärtigen Moment wirklich bewußt zu erleben, kann eine befreiende, ja beglückende Erfahrung sein. Normalerweise sind wir im „Tu-Modus“, in dem wir denken, planen, fantasieren, träumen etc. d.h. wir befinden uns in der Vergangenheit oder Zukunft.

Im Hier und Jetzt gibt es keinen Stress – keine Vergangenheit – keine Zukunft – nur dieser Moment – und dieser Moment….

In der Meditation gibt es nichts zu erreichen oder gar ein Ziel. Wir können nichts falsch machen.

Es gibt nur diesen einen Atemzug, diesen einen Atemzug und den nächsten Atemzug.

Es geht lediglich darum, diesen Augenblick so wahrzunehmen, wie er ist: Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, Aussengeräusche kommen und gehen – dazwischen immer wieder die zeitlose lebendige Stille.

Fundierte wissenschaftliche Studien auf der ganzen Welt haben in den letzten Jahren die nachhaltige positive Wirkung von Meditation und Achtsamkeit im Alltag auf unser Gehirn und damit auf unser körperlich-emotionales Gleichgewicht belegt. Große Magazine wie der „Spiegel“ widmeten Meditation teilweise Titelstorys.

Mit etwas täglicher Übung verändert sich unser Leben, weil wir uns verändern.

Meditationscamps

Im 4-tägigen Meditationscamp experimentieren wir vorwiegend mit aktiven, dynamischen und körperbetonten Techniken, die viel Raum lassen für Bewegung, emotionalen Ausdruck, Atmung, Stimme und Tanz bevor wir in die Entspannung und Stille gehen.

Der zweite Aspekt ist immer:
Wie kann ich Bewusstheit und Meditation in meinen Alltag integrieren? Wie kann ich in der täglichen Aktivität wach und entspannt bleiben? Wie kann ich Achtsamkeit im Alltag üben?

Es gibt viel Zeit und Raum für Fragen und Diskussion, so dass jeder nach diesen Tagen zuhause alleine weiter üben kann.

Termine für Meditationscamps

Literaturempfehlungen

Osho
Das Orangene Buch/The Orange Book
Meditationsführer/Mediationguide
Das Hara Buch/The Inner Journey
Das Feuer der Meditation/The Path of Meditation
Das Yoga Buch I und II/ Yoga-The Alpha and the Omega

Charlotte Joko Beck
Einfach Zen/ Nothing Special

Ezra Bayda
Zen sein-Zen leben/ Being Zen

Jon Kabat-Zinn
Im Alltag Ruhe finden u.a.

Willigis Jäger
Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens u.a.

Larry Rosenberg
Mit jedem Atemzug/ Breath by Breath